DS606885_edited_edited.jpg
DS606885_edited_edited.jpg

press to zoom
DSCF7682_edited.jpg
DSCF7682_edited.jpg

press to zoom
IMG-20200814-WA0046_edited.jpg
IMG-20200814-WA0046_edited.jpg

press to zoom
DS606885_edited_edited.jpg
DS606885_edited_edited.jpg

press to zoom

Sabine Bradaric

Über die Autorin

Mein Name ist Sabine Bradaric und ich bin Mutter von 2 Kindern. Ich war über 30 Jahre passionierte Grundschullehrerin / Studienrätin.

Meine Leidenschaft ist es mit Kindern zu arbeiten und sie zur Nachhaltigkeit zu inspirieren.

Dazu habe ich ein Kinderbuch geschrieben. Warum ? 

Mir selbst ist bewusst geworden, wie viel Plastik sich im Alltag wiederfindet. Hier muss ein Umdenken stattfinden !

Das Leben in der Natur, welches ich jeden Tag genieße, das Arbeiten in meinem wundervollen Garten, der liebevolle Umgang mit meinem Hund, all das führte dazu, nachzudenken, wie man die Natur besser schützen kann. Jeder kann einen kleinen oder großen Fußabdruck für eine intaktere Umwelt hinterlassen, ob er ein Kind oder ein Erwachsener ist.

Nachdem ich auch sehr gerne Urlaub am Meer mache und die traurigen Bilder der Meeresverschmutzung mit Unmengen an Plastik dort und in Dokumentationen sah, habe ich mich entschlossen, bei mir zu Hause anzufangen, Plastik immer mehr zu vermeiden.

 

Gerne wollte ich auch viele Kinder in der Schule dazu inspirieren und habe schon bald gemerkt, dass alle für dieses Thema brennen. So ist die Geschichte von "Lena und der traurigen Schildkröte Erna" entstanden. Es ist ein bestens geeignetes interaktives Erstlesebuch, aber auch Kinder der 3. und 4. Klasse können damit arbeiten. Des Weiteren habe ich ein Padlet (digitale Pinnwand) für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 entwickelt. Hierauf finden Lehrkräfte Anregungen, Links, Vorlagen und Materialien für den Unterricht oder für ein Nachhaltigkeits-Projekt zum Thema Plastikvermeidung zum Download. Das Buch ist auch in einer englischen Version auf Wunsch erhältlich.


Ich stelle mir vor, dass möglichst viele Kinder und Lehrkräfte sich inspiriert fühlen für unseren wunderbaren Planeten Erde etwas zu tun,

so wie es Lena in meinem Buch getan hat.

Lasst uns einen grünen Fußabdruck hinterlassen !

Viel Spaß mit dem Buch / Padlet und gute tolle Ideen wünscht euch eure,

Sabine Bradaric

  • Instagram Social Icon